Vorratsmotten besetzen schnell Orte, die einen direkten Zugang zu Nahrung oder Kleidern besitzen. Sie sind zwar sehr lästig, man kann sie aber schnell loswerden.
In diesem Artikel stellen wir bewährte Hausmittel gegen Vorratsmotten vor. Lassen Sie sich inspirieren und sehen Sie, wie man Vorratsmotten ein für alle Mal aus dem Haus loswerden kann.

Was sind motten?

Motten, das sind längliche, braun-graue Insekten, die an Schmetterlinge erinnern. Besonders gerne leben sie in Küchenschränken, trockenen losen Produkten wie Mehl, Graupen, Reis etc. Sie können sich in Produkten oder Verpackungen befinden, wobei ihr Vorhandensein sich durch kleine Larven oder spinnwebartige Fäden manifestiert. Sie legen Eier in die kleinsten Vertiefungen, sodass Sie sie in der Ecke des Schranks, hinter der Leiste, auf Dosen mit Lebensmitteln oder in Papier- oder Folienverpackungen für lose Produkte finden können.

Eine Dufttasche

Weshalb kommen zuhause vorratsmotten vor?

Vorratsmotten können unbewusst mit den Einkäufen eingeschleppt werden oder von einem Nachbar eindringen. Die Larven sind in der Lage Folie durchzubeißen und in das Verpackungsinnere gelangen, weshalb wir sie sogar im verpackten, neu gekauften Produkt finden können. Mottenweibchen legen ca. 200-400 Eier, aus denen später Larven schlüpfen. Da sie sich schnell vermehren, sollte besonderer Augenmerk auf Sauberkeit und auch darauf gelegt werden, dass man ihnen keine günstigen Fortpflanzungsbedingungen bietet.

Bewährte hausmittel gegen vorratsmotten

Im Laden finden Sie viele chemische Mittel zur Hausinsektenbekämpfung. Häufig beinhalten sie jedoch für unsere Gesundheit ungünstige oder gar schädliche Substanzen. Wir kennen jedoch bewährte Hausmittel gegen Vorratsmotten! Sie sind vollkommen natürlich und unschädlich.

Um diese Insekten loszuwerden, müssen zunächst alle Produkte entfernt werden, auf denen Anzeichen von Motten sichtbar sind – dies sind die oben genannten kleinen Larven und Fäden. Aufgrund der Tatsache, dass Larven die Folie durchbeißen und fast unbemerkt in das Produkt gelangen können, sollten trockene und lose Produkte in dicht verschlossenen, vorzugsweise Glasverpackungen gelagert werden. Die Schränke sollten mit Essig oder vorzugsweise Lavendelseifenwasser gewaschen werden. Nachdem die Küche gereinigt wurde, sollten die mit Lavendel gefüllten Säcke in die Schränke und Schubladen gelegt werden. Lavendel bildet eine natürliche Komponente, die wirksam von Motten befreit.

Was hilft gegen Lebensmittelmotten, und womit sollte man beginnen?

Die Anwesenheit von Lebensmittelmotten in einem Haus oder einer Wohnung kann erhebliche Verluste verursachen. Jeder, der schon einmal einen beträchtlichen Teil seiner Lebensmittelvorräte wegwerfen musste, weiß das. Die beste Methode ist ihre Abschreckung. Daher ist Lavendel als Mittel gegen Motten sehr nützlich. In der Frühling-Sommer-Periode, wenn fliegende Insekten gerne in unseren Häusern auftauchen, ist es sinnvoll, über die Installation von Fliegengittern an den Fenstern nachzudenken. Eine weitere Maßnahme, an die man denken sollte, ist das sofortige Umfüllen von trockenen Lebensmitteln wie Getreide, Mehl oder Reis in luftdichte Behälter nach dem Einkaufen. Auf diese Weise reduzieren Sie das Risiko, dass sich die Insekten im Haus verbreiten, falls sie bereits zuvor die Lebensmittel kontaminiert haben.

Außerdem sollte man nach dem Umfüllen der Artikel in den Behälter den Inhalt genau überprüfen. Wenn Sie feststellen, dass etwas Verdächtiges drin ist, ist es am besten, alles sofort wegzuwerfen und aus dem Haus zu entfernen. Lavendelsäckchen gegen Motten sind eine großartige Lösung für erwachsene Exemplare. Leider wirken sie nicht gegen Eier und Larven, die das größte Problem darstellen. Aus ihnen entwickeln sich die nächsten erwachsenen Motten, bereit zur Fortpflanzung. Wenn Sie Eier und Larven bemerken, müssen Sie das Produkt, in dem sie sich befinden, so schnell wie möglich loswerden und eine gründliche Inspektion von Schränken und anderen Lebensmittelartikeln durchführen, insbesondere in den Ecken von Kartons. Besondere Aufmerksamkeit sollte insbesondere auf kleine Löcher in den Taschen, unregelmäßige Spinnweben und verklebte Klumpen gelegt werden. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die beste häusliche Methode gegen Lebensmittelmotten die Vorbeugung ist.

Eine Dufttasche DIY

Wie werden lavendelsäckchen gegen motten vorbereitet?

Es genügt ein wenig Lavendel zu kaufen oder aus dem Garten zu holen. Getrockneter Lavendel ist ohne Probleme im Internet erhältlich. Frischer Lavendel ist auf dem Wochenmarkt oder im Blumenladen erhältlich. So ein Lavendel trocknet während seiner Nutzung.
Der perfekte Lavendelbeutel besteht aus Leinen oder Organza. Der Erste hat ein natürliches Aussehen und verdeckt vollständig seinen Inhalt, während der Zweite transparent ist und den Inhalt des Lavendeltütchens offenbart.

Die Beutel sind in vielen Größen, Mustern und Farben erhältlich. Zur Auswahl stehen auch Beutel mit einer Lavendelaufschrift, die außer ihrer praktischen Funktion auch sehr schön aussieht und Blicke auf sich zieht. Zur Anfertigung eines Lavendeltütchens empfehlen wir die Größe 8 x 10 cm oder etwas größer.

Die Säckchen 7×9 cm fassen etwas weniger der Lavendelfüllung, dafür bieten sie aber die Wahl zwischen der Möglichkeit, die Beutel von einer Seite (SDB) oder von beiden Seiten (Standardbeutel) zuschnüren zu können.

Insbesondere empfehlen wir die Säckchen mit der Lavendelaufschrift.

Wie wirkt Lavendel gegen Kleidermotten?

Lavendelsäckchen gegen Lebensmittelmotten können sich auch bei Mottenbefall an Kleidung als nützlich erweisen. Diese Insektenart bevorzugt vor allem Kleidung aus Naturmaterialien, Bettwäsche, Möbelbezüge und Teppiche. Wenn Sie auf deren Oberfläche charakteristische Löcher bemerken und einen unangenehmen muffigen Geruch wahrnehmen, ist dies ein Zeichen dafür, dass sich Motten im Haus eingenistet haben. Die Behandlung ist ähnlich wie bei Hausmitteln gegen Lebensmittelmotten. Entfernen Sie zunächst alle Kleidungsstücke aus dem Kleiderschrank. Waschen Sie dann die Kleidung und lassen Sie sie gründlich trocknen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Innenseite des Kleiderschranks gewidmet werden. Am besten ist es, sie mit Wasser und Essig zu waschen.

Sehr wertvolle Gegenstände können in einem Schutzanzug verstaut werden. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Kleidung regelmäßig auf Löcher überprüfen. Es ist ein großer Fehler, Kleidung im Schrank aufzubewahren, die feucht oder schmutzig ist. Was kann noch nützlich sein? Bei Kleidermotten ist es sicherlich der Lavendel. Es ist eine gute Idee, die Beutel in die Mitte des Kleiderschranks zu legen, sobald dieser gewaschen und die Kleidung aufgehängt wurde. Die Insekten reagieren sehr empfindlich auf den Geruch von Lavendel. Am besten hängt man die Beutel auf Kleiderbügeln auf und wechselt sie regelmäßig. Lebensmittelmottenbeutel sind eine preiswerte, aber sehr wirksame Methode, um ungebetene Gäste loszuwerden. Außerdem sorgt der angenehme, frische Duft dafür, dass Ihre Kleidung gut riecht. Der Kampf gegen Motten muss nicht sehr zeitaufwändig sein, wenn Sie schnell handeln.

Hausmittel gegen Motten